0178 /47 49 674 booking[at]bdproductions.de

Hochzeitstage und ihre Bedeutungen

Ganz nach dem Motto „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“ und weil man die Liebe ohnehin immer feiern sollte, haben wir hier für euch aufgelistet, welche verschiedenen Hochzeitstage es gibt. 

Die Geschichte der Hochzeitstage 

Feierliche Ehejubiläen reichen bis in die Antike zurück: Damals machten Ehemänner ihren Frauen nach 25 bzw. 50 gemeinsamen Jahren ein Geschenk und überreichten ihnen dazu einen silbernen bzw. goldenen Kranz.    Schon ab dem 19. Jahrhundert wurden Hochzeitsjubiläen wie beispielsweise der Silberhochzeit (25 Jahre), der Goldenen Hochzeit (50 Jahre) und der Diamantenen Hochzeit (60 Jahre) eine besondere Bedeutung zugesprochen.    Im Laufe der Jahre sind allerdings noch viele weitere Hochzeitstage hinzugekommen; jedes gemeinsam verbrachte Ehejahr hat mittlerweile einen eigenen Namen und eine bestimmte Bedeutung. Schließlich ist es eine schöne Tradition, jedes Jubiläum am Jahrestag zu begehen und gemeinsam zu feiern, dass man noch immer glücklich verheiratet ist.  

Hochzeitstage auf einem Blick

Ganz gleich, ob ihr als Paar frisch verheiratet seid oder schon einem Jubiläum entgegenstrebt, es ist immer spannend zu sehen, welche verschiedenen Bräuche und Bedeutungen hinter den einzelnen Hochzeitstagen stehen. Rosenhochzeit, Rubinhochzeit oder Porzellanhochzeit – was bedeuten diese Hochzeitstage und wann finden sie statt?    Nachfolgend findet ihr darum eine Liste mit allen gebräuchlichen Hochzeitstagen, die man als Brautpaar feiern kann und bekommt zudem noch ein paar Tipps für passende Unternehmungen und Geschenke.   Teilweise unterscheiden sich die Bezeichnungen der Ehejahre regional, diese Auflistung richtet sich daher nach den in Deutschland am häufigsten verwendeten Begriffe für die einzelnen Hochzeitstage:  

  • Tag der Hochzeit – weiße oder grüne Hochzeit
  • 6 Monate – Traumhochzeit
  • 9 Monate – Bierhochzeit
  • 1. Hochzeitstag – Papierhochzeit
  • 2. Hochzeitstag – Baumwollhochzeit
  • 3. Hochzeitstag – Lederhochzeit
  • 4. Hochzeitstag – Seidenhochzeit
  • 5. Hochzeitstag – Hölzerne Hochzeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.